top of page

ZÜRI-CUP 2022

5. FEBRUAR 2022

 

Am vergangenen Samstag, 5. Februar 2022, traf sich die regionale Trampolinelite mit Angehörigen des Regionalzentrums Zürich (RLZ ZH) sowie Turner:innen aus den Vereinen
STV Winterthur, TV Rüti und TV Schönengrund-Wald (AR) zu den Kantonalen Meisterschaften in der Turnhalle Oberseen, Winterthur. Nebst dem bestreiten des Vorbereitungswettkampfes «Züri-Cup» wurde um die sechs Kantonalmeistertitel in den Kategorien Kids, Junior:innen und Erwachsene gesprungen.

​

Die Kantonalmeistertitel wurden neu verteilt – Winterthurer:innen erfolgreich

Nachdem im letzten Jahr nur eine verkürzte Saison durchgeführt werden konnte, galt es nun sich an diesem Auftakt für die bevorstehende Saison zu beweisen. Der Fortschritt der einzelnen Athlet:innen war deutlich sichtbar. So zeigte Larissa Kurmann, TV Mettmenstetten (RLZ), die anspruchsvollste Übung dieses Tages mit einer ausgezeichneten Ausführung. Sie erntete hierfür die Tagesbestnote von 50.46 und holte sich den Titel als Kantonalmeisterin Erwachsene. Den zweiten Platz der Kategorie Nat. A & Open belegte ihr Bruder Jonas Kurmann und sicherte sich so den Kantonalmeister Erwachsene. Jonas Kurman, welcher über längere Zeit mit Verletzungen zu kämpfen hatte, ist die Rückkehr gelungen. Céline Winkler, STV Winterthur, die amtierende Schweizermeisterin und Kantonalmeisterin 2020, konnte krankheitsbedingt nicht antreten.

 

In der Kategorie Junioren konnten die beiden Winterthurer:innen Aylin Bruggesser und
Yannek Beck (RLZ) überzeugen und holten sich den Kantonalmeistertitel. Bei den Kids erturnten sich Luna Sulzer, TV Grünningen (RLZ und Mitglied im Nationalkader) und Matteo Büttner, TV Stäfa (RLZ), den begehrten Titel.

​

Sieben Medaillen für den STV Winterthur

Am Wettkampftag traten insgesamt 37 Turnerinnen und Turner, davon 15 vom Stadtturnverein Winterthur, an. Der Kantonalmeister Yannek Beck ergatterte sich in der Kategorie U15 Elite die Goldmedaille, vor seiner Teamkollegin Ladina Stucki (RLZ) auf dem dritten Platz. In der Kategorie U11 standen gleich zwei Winterthurer auf dem Podest. Ilenia Schubnell holte sich die Silbermedaille. Mit nur zwei Zehnteln Abstand folgte ihr Vereinskollege Lucien Verbiest auf Rang Drei. Timea Spielmann erreichte den Bronzeplatz in der Kategorie U13. Gian Bächi (Silber) und Maurice Dahinden (Bronze) durften in der Kategorie U15 ebenfalls gemeinsam eine Medaille entgegennehmen. Der Stadtturnverein Winterthur blickt auf einen erfolgreichen und gelungenen sportlichen Anlass zurück.

bottom of page